Schachverein Springer 70 Hitdorf

2. September 2023

Jugend: Start der Kreismeisterschaften

Acht Spieler der Hitdorfer Schachjugend gehen bei den Kreismeisterschaften an den Start. Damit entsendet unser Schachverein das größte Kontingent. In der Altersklasse U12 spielen vier Hitdorfer mit, von denen einzig Moritz Killat seine Auftaktpartie gewann. In der Altersklasse U16 nehmen zwei Hitdorfer teil. Kian Koch verlor gegen den Titelverteidiger und DWZ-Favoriten, Tristan Viehl verschob seine Partie. Auch in der Altersklasse U18 sind zwei Hitdorfer am Start. Wiraphat Gladbach holte zum Auftakt seinen ersten Punkt, während Mika Longerich dem DWZ-Favoriten unterlag.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2023/2024
Kreiseinzelmeisterschaft U16 2023/2024
Kreiseinzelmeisterschaft U18 2023/2024

18. Juni 2023

Jugend: Dritter Platz beim U14-Open

Vier Spieler der Hitdorfer Schachjugend spielten beim U14-Open der Schachjugend Rhein-Wupper mit, das zum Saisonabschluss in unserem Spiellokal in Leverkusen-Rheindorf ausgetragen wurde. Am besten schnitt Kian Koch mit 4½ Punkten ab, der seinem zweiten Platz vom Vortag den dritten Platz im U14-Open folgen ließ und den zweiten Pokal des Wochenendes errang. Mit 3 Punkten belegte Mert Dönmez den 9. Platz und gewann so den Pokal für den Jahrgangsbesten seines Geburtsjahrgangs. Auf den Plätzen 10 und 11 folgen mit Gabriel Kelbler und Thio Longerich die weiteren Hitdorfer, die jeweils 2 Zähler sammelten.

U14-Open 2023

17. Juni 2023

Jugend: Sensationeller zweiter Platz beim Schüler-Schnell-Pokal

Zwei Spieler der Hitdorfer Schachjugend spielten beim Schüler-Schnellschach-Pokal der Schachjugend Mittelrhein mit. Das Turnier wurde in unserem Spiellokal in Leverkusen-Rheindorf gespielt und zog 50 Teilnehmer in vier Altersklassen an. In der Altersklasse U14 mit insgesamt 15 Teilnehmern ging Kian Koch an den Start. Er spielte ein großartiges Turnier und wurde am Ende mit 5 Punkten Zweiter, obwohl er nach DWZ nur auf Setzlistenplatz 9 startete. Somit nahm er auf der Siegerehrung seinen verdienten Pokal entgegen. In der Alterklasse U16 mit insgesamt 12 Teilnehmern spielte Tristan Viehl mit, der leider nur einen Punkt holte und das Turnier damit am Tabellenende abschloss.

Schüler-Schnell-Pokal 2023 - U14
Schüler-Schnell-Pokal 2023 - U16

14. Juni 2023

Jugend: Markus Kopold wieder Blitzmeister

Die aus dem letzten Jahr verschobene Blitz-Meisterschaft der Schachjugend wurde mit acht Spielern der Hitdorfer Schachjugend gespielt. Den Titel des Blitzmeisters der Schachjugend sicherte sich nach sieben spannenden Runden Markus Kopold, der bereits die Turniere in den Jahren 2019 und 2021 gewonnen hatte. Er gab nur ein Remis ab und beendete die anderen Partien siegreich. Auf den weiteren Plätzen folgen mit einem Punkt Rückstand Tristan Viehl auf dem 2. Platz und Sören Schoon auf dem 3. Platz, der einen weiteren halben Zähler weniger gesammelt hat.

Jugend-Blitzmeisterschaft

11. Februar 2023

Jugend: Hitdorfer mit zwei Vizetiteln und einem dritten Platz bei Kreismeisterschaften

In der Altersklasse U12 siegte Moritz Killat im vereinsinternen Spiel mit Thio Longerich und holte seinen dritten Punkt. Moritz schließt das Turnier damit auf einem tollen 4. Platz ab. Gabriel Kelbler verlor in der Schlussrunde und belegt damit mit zwei Punkten den 6. Platz. Damit liegt er direkt vor Thio und Mert Dönmez, die ebenfalls zwei Zähler sammelten. Mert gewann dabei seine letzte Partie kampflos. In der Altersklasse U14 profitierte Kian Koch vom Nichtantritt seines Gegners und holte seinen zweiten Punkt. Damit verbessert er sich auf den, mit zwei weiteren Spielern geteilten, zweiten Platz und gewann den Vizetitel. In der Altersklasse U16 gewann Tristan Viehl kampflos. Mit seinen drei Siegen rangierte er abschließend auf dem 5. Platz. In der Altersklasse U18 verpasste Mika Longerich den überraschenden Turniersieg durch seine Niederlage gegen den neuen Kreismeister. Dennoch kann er sich mit vier Punkten über die Vizemeisterschaft freuen. Wiraphat Gladbach besiegte im direkten Duell seinen Konkurrenten um den dritten Platz und schob sich zum Schluss mit 3½ Punkten auf den Podiumsplatz. Im vereinsinternen Duell zwischen Konrad Fischer und Markus Kopold ging es leider nur noch um die „rote Laterne“. Durch seinen Sieg verließ Markus, der 1½ Punkte holte, den letzten Platz und gab diesen an Konrad weiter, der mit einem Zähler das Tabellenende ziert.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2022/2023
Kreiseinzelmeisterschaft U14 2022/2023